Warum ein Mindestmaß an Rechtschreibkenntnissen notwendig ist ….

Aus: Total Verhext – Ein Scheibenwelt Roman – Terry Pratchett

Goldmann – Seite 12/Fußnote (Pratchett liebt Fußnoten)

Hier – ganz einfach erklärt – die Wichtigkeit von Rechtschreibkenntnissen!

Mit der Bedeutung und Schreibweise von Worten sollte man sehr vorsichtig sein. Um ein Beispiel zu nennen: Der habgierige Serif von Al-Ybi wurde einmal von einer Gottheit mit unzureichenden orthographischen Kenntnissen verflucht. Während der nächsten Tage verwandelten sich alle von ihm berührten Gegenstände in Glod. Zufälligerweise hieß so ein Zwerg, der Hunderte von Kilometern entfernt unter einem Berg lebte und zu seinem großen Verdruss feststellen musste, dass ihn etwas zum Königreich fortzerrte und dort gnadenlos vervielfältigte. Etwa zweitausend Glods später ließ der böse Zauber nach. Bis heute gelten die Bewohner von Al-Ybi als ungewöhnlich klein und mürrisch.

Warum ein Mindestmaß an Rechtschreibkenntnissen notwendig ist ….
Bewertung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.