Nachts um eins vor dem PC

Einsam sitzt User X vor dem PC. Mitternacht ist längst vorbei. Alles ist ruhig. Die ganze Wohnung liegt im Dunkeln. Die einzge Lichtquelle ist das wechselnde Leuchten des Monitors. Nur das Gesicht des Users X wird beleuchtet, der Rest liegt im Schatten und verschwimmt mit der Dunkelheit.

User X sitzt und starrt gebannt auf die wchselnden Bilder, Schriften und Texte vor ihm. Er grübelt und siniert über die Weite des Internets und wo er sich überall verlieren wird können. Er braucht eine Pause, seit Stunden treibt er ziellos durch seine Lieblingsseiten. Das bringt ihn nicht weiter, das Wesentliche fehlt heute. Da ist eine Leere, die er die letzten Tage nicht spüren konnte, die war einfach nicht da.

Er sucht nach Neuorientierung, liest mal hier mal da.
Die Uhr schlägt, Schon wieder ist eine Stunde vergangen. Die Dielen knarren. Irgendwo raufen zwei Katzen, es hört sich fast an, wie das Geschrei von Babys. Doch User X bekommt das alles nicht mit. Er ist gefangen im System. Es gibt kein Entkommen. Ein neues Forum erweckt das Interesse von User X. Gebannt liest er die Geschichten dieser kleinen virtuellen Welt.
Die User als Menschen kommen ihm immer näher, er erkennt, es sind getriebene, schlaflose, wie er.
Es zwingt ihn zu schreiben, sich wieder zu finden im Gegenüber in dieser virtuellen Welt. Er kann nicht aufhören. Er hat Seinesgleichen gefunden.
Die Welten verschwimmen. Was ist real, was nicht? Die Grenzen werden immer unklarer, Hemmungen fallen. Alles verrinnt im Dunkel des Zimmers, wird eins. Die Fähigkeit zu trennen geht verloren. Aber was bleibt? Ein Strom, ein Wirbel, der Wahnsinn. Antwort folgt auf Antwort, Schlag auf Schlag. Freunde werden gefunden, gemeinsam gleacht und geweint. Doch das was bleibt, ist ein fahler Nachgeschmack. Eine Welt ohne Sinn. Der Zauber verfliegt, war nur ein Traum, ein Tag beginnt, die Einsamkeit kommt zurück. Bis am Abend nachts um eins, denn dann beginnt der Zauber der virtuellen Welt von vorne.

Schreibe einen Kommentar

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.